
Was ist Lütti?
- In den gesamten Gebieten der Stadt Melle, Stadt Bramsche und der Samtgemeinde Bersenbrück ist der On-Demand-Verkehr Lütti unterwegs, der ohne Fahrplan und feste Routen fährt. Die Kleinbusse können Sie flexibel auf Abruf nutzen, um innerhalb dieser drei Kommunen unterwegs zu sein.
- Während Sie bei der Nutzung von Bus und Bahn auf Fahrpläne festgelegt sind, fährt der On-Demand-Service genau dann, wann Sie ihn brauchen. Die Kleinbusse können Sie auf Abruf entweder über die Lütti-App oder telefonisch unter 0541 501-9889 buchen.
- Sie geben dabei an, zu welchem Zeitpunkt Sie abgeholt werden möchten und wo Ihre Start- und Zielorte liegen. Wenn beispielsweise der reguläre Bus nicht zu Ihrer gewünschten Zeit oder nicht dort fährt, wo Sie ihn brauchen, bietet Ihnen der On-Demand-Verkehr eine komfortable Alternative.
- Ähnliche Fahrtanfragen werden dabei durch einen Algorithmus gebündelt. Es kann also sein, dass weitere Personen während der Fahrt ein- oder aussteigen.
Mehr Informationen finden Sie unter On-Demand-Verkehr - MOIN+.

Welche Vorteile hat Lütti?
- Flexibel unterwegs: Lütti fährt, wann Sie es möchten
- Direkt ans Ziel: Ohne Umsteigen und mit kurzen Wegen zum Abholpunkt
- Nachhaltig: Fahrten werden gebündelt, um Verkehr und Emissionen zu reduzieren
- Barrierefrei: In jeder Kommune steht ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug zur Verfügung
- Komfortabel buchen: Per Lütti-App oder telefonisch – ganz nach Ihrem Bedarf
Was kostet Lütti?

Die Kosten setzen sich aus einem Grundpreis und einer Entfernungspauschale pro Kilometer (ab dem dritten Kilometer) zusammen.
Ermäßigungen gelten für:
- Kinder von 6 bis einschließlich 14 Jahren
- Mitfahrende Personen (je weitere Fahrt bei gemeinsamer Buchung)
- Inhaber eines gültigen Deutschlandtickets
- Inhaber eines gültigen VOS-Abos (z.B. BasisAbo (Region), PremiumAbo (Region), Schüler- und AzubiAbo, 63plusAbo u.v.m.)
Kinder im Alter von 0-5 Jahren fahren mit einer erwachsenen Begleitperson kostenfrei.
Wie bucht man Lütti?
- App herunterladen: Lütti-App im App Store und Google Play Store herunterladen.
- Registrieren: Mit Name, E-Mail und Telefonnummer registrieren.
- Fahrt planen: Start, Ziel und Wunschzeit eingeben – auch Sonderwünsche wie barrierefreies Fahrzeug oder Gepäckmitnahme sind möglich.
- Bezahlen: Bargeldlos in der App oder im Fahrzeug mit Karte.
- Losfahren: Nach einem kurzen Fußweg zum Abholpunkt, holt Sie Lütti an der in der App angezeigten (ggf. virtuellen) Haltestelle ab und bringt Sie an Ihr Ziel.
Kein Smartphone? Kein Problem – buchen Sie einfach telefonisch unter 0541 501-9889.
Pilotbetrieb
Wenn Sie die Lütti-App zum ersten mal nutzen und hierfür Ihr MeinLogin zur Anmeldung verwenden möchten, schreiben Sie bitte eine kurze Nachricht an info@meinmobiportal.de. Alternativ können Sie das Kontaktformular nutzen. Wir nehmen dann die Aktivierung für Sie vor.
In Kürze ist die Aktivierung Ihre MeinLogins für Lütti direkt hier im Portal möglich.
Unabhängig hiervon können Sie sich alternativ weiterhin direkt in der Lütti-App registrieren bzw. freischalten.
-
Abrechnung
Die Bezahlung läuft ausschließlich bargeldlos über das in der App hinterlegte Zahlungsmittel. Das kann z.B. eine Kreditkarte oder PayPal sein. Der Fahrpreis wird in der App bereits vor Abschluss der Buchung angezeigt.
Im Fahrzeug gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Fahrt mit einer Kredit-, Debit- oder Girokarte zu bezahlen. Wird telefonisch gebucht, wird der Fahrpreis über die Telefonzentrale mitgeteilt.
-
Kontaktdaten/Partner & Rechtliches
Lütti Support
Möchtest du unseren On-Demand-Verkehr Lütti buchen oder hast Fragen und Anmerkungen. Wir helfen dir gerne weiter!
0541 / 501 9889
Via Mobility DE GmbH, Rosa-Luxemburg-Straße 14, 10178 Berlin
