
Was ist das HandyTicket?
Das HandyTicket ist ein digitales Busticket, das über die VOSpilot-App gekauft wird und sofort zur Verfügung steht. Es ersetzt das Papierticket und ermöglicht den Ticketkauf direkt über das Smartphone – ohne Bargeld und ohne Fahrkartenautomat. Das HandyTicket steht dir für Stadt und Landkreis Osnabrück zur Verfügung.
Für spontane oder regelmäßige Fahrerinnen und Fahrer, die regelmäßig oder gelegentlich innerhalb der Tarifzone Osnabrück/Belm den Bus nutzen, ist das HandyTicket genau das Richtige.
Weitere Informationen finden Sie hier: Digital unterwegs | Verkehrsgemeinschaft Osnabrück - VOS.
Welche Vorteile bietet das HandyTicket?
- Ticketkauf jederzeit über das Smartphone - kein Papier mehr nötig und jederzeit griffbereit
- Im Stadtgebiet sind viele Tickets digital günstiger
- Tickets für Mitfahrende buchbar
- Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten (PayPal, Kreditkarte oder Apple Pay)

Was kostet das HandyTicket?
Die Preise variieren je nach Ticketart und Preisstufe. Hier einige Beispiele für digitale Tickets für das Stadtgebiet Osnabrück inkl. Belm (Tarifzone 100):
- KurzstreckenTicket Digital: 1,75 € anstatt 1,90 €
- EinzelTicket Digital: 2,90 € anstatt 3,10 €
- TagesTicket Digital (1 Erw.): 6,10 € anstatt 6,60 €
- TagesTicket Digital (4 Erw.): 9,40 € anstatt 10,00 €
- WochenTicket Digital: 20,90 € anstatt 21,50 €
- MonatsTicket Digital: 64,60 € anstatt 66,50 €
- WochenTicket Schüler Digital: 15,60 € anstatt 16,10 €
- MonatsTicket Schüler Digital: 48,40 € anstatt 49,80 €
Weitere Informationen zu den Ticketpreisen finden Sie hier: tarifuebersicht-und-preisstufen_20250101.pdf
Wie kann ich das HandyTicket nutzen?
- Registrieren: Registrieren Sie sich einmalig im MeinMobiportal und erstellen Ihre MeinLogin Zugangsdaten.
- App herunterladen: Die VOSpilot-App ist im Google Play Store und im Apple App Store verfügbar.
- Zahlungsmethode wählen: Die Zahlung erfolgt über Apple Pay, PayPal oder Kreditkarte.
- Ticket auswählen: Mit den Zugangsdaten des MeinLogin in der VOSpilot-App einloggen und das gewünschte Ticket direkt auswählen und buchen.
- Fahrt antreten: Das Ticket wird in der App angezeigt.
-
Abrechnung
Die Abrechnung erfolgt nicht über das Mobilitätsportal, sondern sofort bei Buchung über die hinterlegte Zahlungsart. Folgende Zahlungsarten können Sie nutzen: Apple Pay, PayPal, Kreditkarte oder SEPA-Lastschrift. Kaufbelege können Sie direkt in der App VOSpilot anfordern.
Weitere Informationen zur Zahlungsabwicklung finden Sie bei unserem Partner Logpay.
-
Kündigung
Eine Kündigung dieses Services ist nicht erforderlich, da keine monatliche Grundgebühr anfällt.
Wenn Sie Ihr Deutschland-Ticket direkt in der VOSpilot-App erworben haben, nutzen Sie zur Kündigung bitte den Kündigungs-Button, welcher in der Bestellbestätigung enthalten ist. Diese haben Sie vom Absender ticketshop@vos.info erhalten.
Wenn Sie Ihren vollständigen Account ("MeinLogin") löschen möchten, verwenden Sie dazu bitte die Funktion direkt in der VOSpilot-App oder nutzen Sie das folgende Formular: https://www.stadtwerke-osnabrueck.de/mobilitaetsportal_loeschung
WICHTIG: Bei Löschung Ihres Accounts verlieren Sie den Zugang zu allen Online-Services! Die Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden. -
Kontaktdaten & Rechtliches
SWO Mobil GmbH
Abomanagement
0541/2002-2244
abo@swo-mobil.de